Viel Spaß, interessante Umsetzungen, praxisnahe Tipps, neue Ideen, Selbsterfahrung uvm.
   
Kurse 2003-2005 Kurse 2006-2009 Kurse 2010-2011 Kurse 2012-2013

 

BEST - Schulspiel in NÖ 2011  


05.11.2011
Kurzweilig, praxisnah und äußerst unterhaltsam führten auch heuer wieder vier kompetente ReferentInnen durch das Programm der BEST. Bühne-Erleben-
Spiel - Tanz, das Ganztagesseminar in der Medienhauptschule Ziersdorf, konnte wieder viele Anregungen geben durch ein breites Angebot im Bereich Schulspiel und mehr. Gewaltprävention, Jazzdance, neue Wege auf unterschiedlichen Schauplätzen zu spielen und heitere bis ernste Stücke im Jahreskreis boten für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein vielfältiges Programm. Die 76 TN waren begeistert.

...Fotos

   
Basismodul 1  2011  


 

05.07.-07.07.2011 trafen sich wieder 19 TN zum Basiskurs der SchulspielleiterInnenausbildung in St. Pölten. Das Thema "Zeit" wurde in Basistechniken und Improvisationen bearbeitet. Textcollagen und Tanzchoreografien ergänzten die Spielelemente zu einer tollen Abschlusspräsentation. Die TeilnehmerInnen werden in diesem Kurs durch gezielt praxisorientierte Arbeit auf die Anforderungen eines Schulspielleiters vorbereitet. Kostüm, Requisite und Regie, Techniken und theoretische Grundlagen bilden die Bausteine.
...mehr Fotos

 

Aufbaumodul 2  2011  
   


 

Wie jedes Jahr lief parallel zum Basiskurs der Aufbaukurs für Fortgeschrittene und  SpielleiterInnen. Markus Kupferblum, Regisseur und Autor, begleitete die 18 TN in anspruchsvoller und sehr spannender Weise durch die vielfältigen Arbeitstechniken eines Regisseurs. Das Spiel mit balinesische Masken und Bambusstöcke waren Teil der Techniken, die den TN geboten wurden.

...mehr Fotos
 

   
BEST - Schulspiel in NÖ 2010  


 


Auch heuer gab es beim NÖ Herbstseminar "Bühne - Erleben - Spiel - Tanz: Schulspiel und mehr in NÖ" volles Haus in der MedienHS Ziersdorf/Bez. Hollabrunn. 78 TN erlebten einen bunten Tag an Seminarangeboten zur direkten Umsetzung in den Klassen. Das Programm deckte die Bereiche Soziales Lernen, Sprechen, Tanz und Theater/Dramapädagogik ab und bot viele Ideen und Anregungen für den Unterricht und das Darstellende Spiel. Der Spaß kam dabei nicht zu kurz!

...mehr Fotos

   
Figurenbau mit Schwarzlichttheater
 
 

05-07.2010 - Puppenspieler und Kinderbuchautor Stefan Karch entführte uns in eine Welt der Fantasie. Puppen aus Papier und Sprühlack wurden im Schwarzlicht zum Leben erweckt. Die 23 TN in Zeillern waren von dem Workshop und den Ausschnitten aus den Programmen von Stefan Karch begeistert.
 

   
Basismodul 1  2010  

06.07.-08.07.2010, Schloss Zeillern:
Das Thema des Basiskurses 2010 war TYP.I(S)CH MENSCH und der Titel unserer Präsentation "Herzschlag". Wir begaben uns auf die Schatzsuche nach dem was typisch Mensch ist und nahmen unterschiedliche Typen unter die Lupe. Der "Herzschlag" begleitete die 18 talentierten und engagierten Teilnehmerinnen auf ihrer kreativen Reise zum Herzen des Menschen.
Drei Tage voller Spaß, intensiver Arbeit und Spielfreude.

 

Aufbaumodul 2  2010  
   

"Impro und Story" - Zeillern
06.07.-08.07.2010
Helmut Köpping (Regisseur) nahm die TN des Aufbaukurses in Zeillern mit auf eine Heldenreise. Mit Improvisationen, Improtechniken und viele Übungen und Spiele entstanden einfühlsame und heitere Szenen und Stories.

...mehr Fotos