Viel Spaß, interessante Umsetzungen, praxisnahe Tipps, neue Ideen, Selbsterfahrung uvm.
   
Kurse 2003-2005 Kurse 2006-2009 Kurse 2010-2011 Kurse 2012-2013

 

   
BEST Schulspiel in NÖ 2009  






 


"BEST gelaunt" und motiviert trafen sich auch heuer wieder 80 TeilnehmerInnen am 7.11. (einem Samstag) zur Fortbildung für "Schulspiel und mehr". Aus ganz NÖ kamen PädagogInnen aller Schularten um bei diesem Ganztagessemiar wieder dabei zu sein. Die TN Zahl steigt, denn die Qualität dieses Kurses spricht für sich. Das Angebot lässt die Wahl für zwei Seminarinhalte von vier schwerfallen.
Sowohl für "eingefleischte" Schul-spielerInnen und solche die es noch werden wollen, als auch für LehrerInnen die integrativ Möglichkeiten suchen, mit neuen Methoden die Kinder im Unterricht sozial zu begleiten, war das Angebot sehr interessant. Theoretische Grundlagen und Hintergrundinformationen, praktische Umsetzung und Ausprobieren sowie jede Menge Spaß begeisterten die TeilnehmerInnen.

...mehr Fotos

Basismodul 1  2009  
   

Die Farbe ROT war der rote Faden für die  Ausbildungsgruppe DSP Modul 1. Die 15 Teilnehmerinnen erarbeiteten sehr engagiert einen spannenden Bogen der die Farbe ROT aus vielen Winkel beleuchtete. Liebe und Aggression waren genauso Inhalte wie Rotkäppchen & Co. Der rote Faden verband die einzelnen Szenen, die aus verschiedenen Techniken erarbeitet wurden,  zu einer tollen Abschluss-präsentation.
 

   
Aufbaumodul 2  2009  
   

Auf eine Theater.Reise begaben sich die 16 TeilnehmerInnen des Aufbaukurses DSP Modul 2. In intensiver Arbeit widmeten sie sich anspruchsvoller Theatertechniken unter der Leitung von Thomas De Claude (Schauspieler).
...mehr Fotos

   
BEST Schulspiel in NÖ 2008  
   

Einen äußerst vergnüglichen und abwechslungsreicherTag "durchspielten" die 66 TeilnehmerInnen der BEST am 18. Oktober in der HS Ziersdorf. Die ReferentInnen waren tolle Profis aus dem Theater - und Tanzbereich und begleiteten uns durch erstaunliche Spiel und Bewegungsabenteuer.
...mehr Fotos

   
BEST Schulspiel in NÖ 2007  
   

Die Hauptschule in Ziersdorf war heuer der Treffpunkt für die 66 Teilnehmer des NÖ Schulspielseminars. Ein buntes Programm bot wieder zahlreiche Anregungen und viel Spielespaß für die motivierten LehrerInnen, die auch den Samstag für ihre Fortbildung in Kauf nahmen. Die ReferentInnen waren heuer fachkompetente Schulspiel-lehrerInnen, die aus der Praxis viele konkrete und gut umsetzbare Inhalte erarbeiteten.
...mehr Fotos

   
Aufbaukurs Modul 2  2007  
   

Die Wellpappe als Basismaterial für die kreative Gestaltung von Bühnenbild und Kostüm im Zusammenhang mit der Entwicklung äußerst lebendiger Figuren. Das war die spannende Aufgabe der sich 19TeilnehmerInnen das Aufbaukurses stellten. Begleitet wurden wir von zwei tollen Referenten: Frank Röpke (Regisseur und Theaterpädagoge) und Vanda Sturdza (Bühnenbildnerin)
...mehr Fotos

   
Schulspiel in NÖ 2006
 
   

Die Wahl fiel schwer, so interessant waren die Inhalte bei unserem Niederösterreich Seminar. Tanz, Spiel, Spaß, Technik und Masken lockten 70 TeilnehmerInnen nach St. Pölten zu einem kreativen, arbeitsreichen und kurzweiligen Programmangebot. Wir freuten uns über viele neue Gesichter und bedanken uns für einen wunderschönen Tag in herzlicher und familiäre Stimmung!
...mehr Fotos

   
Aufbaukurs Modul 2  2006  
   

Referent Herwig Greschonig führte eine hochmotivierte Gruppe an SpielerInnen einfühlsam durch das spannende Gebiet der Dramapädagogik. Geschichten entwickelten sich aus verschiedenen Blickwinkeln und legten viele Gedanken, Gefühle und Bilder frei.

...mehr Fotos